Zustandsbewertung Vespa Oldies
Zustandsbewertung Originalzustand:
Note 1:
Werkslack fast makellos, kein Rost, voll funktionsfähig, keine
nennenswerten Beulen. So selten, dass man es eigentlich
vergessen kann.
Note 2:
Werkslack mit leichter Patina, Flugrost an wenigen Stellen, voll
funktionsfähig, keine nennenswerten Beulen manchmal zu
bekommen, unserer Meinung nach gerechtfertigterweise rel. teuer.
Note 3:
Werkslack mit deutlicher Patina, Flugrost an einigen Stellen,
natürlich keine Durchrostung, voll funktionsfähig. Manchmal zu
bekommen, unserer Meinung nach gerechtfertigterweise rel. teuer.
Note 4:
Werkslack an der Erhaltungsgrenze, Flugrost und vereinzelte
Durchrostung möglich, evtl. etwas beulig, komplett funktionstüchtig.
Öfter zu bekommen, zur Restauration eine gute Basis.
Note 5:
Werkslack noch sichtbar, aber nicht mehr einfach zu erhalten,
Beulen, Durchrostungen, nicht funktionstüchtig,
Restaurationsobjekt. Oft angebotene Fahrzeuge.
Note 6:
Kann sich jeder selber denken. Note 4 und 5 sind die derzeit am
häufigsten zu findenden Roller.
Die Einstufung in die verschiedenen Kategorien ist nicht immer ganz einfach,
weil es natürlich immer die Grenzbereiche gibt. Für einen Laien ist das oft nicht zu bewerkstelligen,
deswegen fragt doch ein Mitglied aus Eurem Club, der Erfahrung auf dem Gebiet hat, er kommt
bestimmt mit, um die ersehnte Vespa zu beurteilen. Dafür ist ein Club da!
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Für Schäden die aus Nachahmung entstehen, sind wir nicht haftbar. Es sind ausschließlich Erfahrungswerte vieler versierten Schrauber, sie dienen nur als Tipp zur Veranschaulichung. * Markennamen sind Eigentum der Inhaber, haben hier nur
erläuternden Charakter. Alle Bilder, Logos und Texte hier unterliegen einem Copyright, vervielfältigen, posten etc. ist untersagt.
Restaurierter Zustand:
Note 1:
Originalgetreu restauriert (eigentlich nicht existent, bzw. nicht zu
bezahlen.) Originaler Nitrolack, ausschließlich NOS Teile oder
aufgearbeitete Originale, kein Repro Teil, nicht zu gut lackiert
(Schweißpunkte etc. müssen sichtbar sein), kein nicht originales
Chrom, voll funktionstüchtig.
Note 2:
Restauriert, viele Neuteile, auch Repro.
Note 3:
Restauriert bzw. lackiert, Altteile belassen (pickeliges Chrom etc.)
Note 4:
Überlackiert, zusammengeschweißt, Technik verbastelt. (Oft als “Top
Restauration” angeboten?!) ! Da lieber die Finger weg!
Note 5:
Lackiert, als Alltagsgefährt zusammengebastelt. Als billiger Roller ok.
Note 4 und 5 sind die am häufigsten angebotenen Roller
auf dem derzeitigen Markt.
- siehe dazu passend: Werttabelle 2024
Schlagwörter: Modell, Oldtimer, Regensburg, schrauberkurs vespa, Vespa