Vespa Technik allgemein
- Die Vespa GabelGabel, Lenkrohr, Lenkstange. Je nachdem wie man es nennen will. Die Position des Reifens ist immer mittig, von vorne und auch von Seite! 90% der restaurierten Vespen haben völlig verbogene… Die Vespa Gabel weiterlesen
- Auflage 6 des Ratgebers 2TEchtBlech 2 T Eine neue Ausgabe steht in den Startlöchern, der Ratgeber für Vespa Schrauber, überarbeitete Version mit nunmehr 85 Seiten Wissen pur für Euch.Unter anderem neu: Inhalt: (kann sich… Auflage 6 des Ratgebers 2T weiterlesen
- Original restauriert?Original oder restauriert(oder gar originalgetreu restauriert) oder aber auch umgebaut,nach eigenem Belieben!Bei der Art einer Restauration ist die Abstufung von gut zu schlecht,von original zu originalgetreu sehr fließend.“Besser als Original”… Original restauriert? weiterlesen
- Scheibenbremse in Vespa VBBDer kleine Bericht beruht auf pers. Erfahrung, unsere Arbeit war es, den Kotflügel anzupassen. Das hier ist keine Anleitung zum Umbau. Daraus entstehende Schäden, Erlöschen der Betriebserlaubnis sind nicht von… Scheibenbremse in Vespa VBB weiterlesen
- Übersetzung ändern Vespa TuningEs tauchen immer wieder die Fragen auf, welche Übersetzung bei welchem Tuning passend ist. Das kann man natürlich wie immer nicht so pauschal beantworten, denn es ist von den verbauten… Übersetzung ändern Vespa Tuning weiterlesen
- Grundwissen Mechanik / Elektrik Vespa OldtimerHier fasse ich die kommende Zeit mal einige grundliegende Fragen zusammen, die prinzipiell richtig beantwortet sind, dennoch manchmal nicht zutreffen ( Sonderfälle). Wie rum montiere ich Dichtungen?Die Schrift sollte bei… Grundwissen Mechanik / Elektrik Vespa Oldtimer weiterlesen
- Kurbelwelle VespaSteuerzeiten Rennkurbelwellen Vespa: Bei den meisten Renn- und Langhubwellen ist diese Einlaßsteuerzeit um l5mm verlängert. Diese verlängerte Einlaßsteuerzeit in Verbindung mit den längeren Auspuff – undÜberströmersteuerzeiten ( eines Tuningzylinders )… Kurbelwelle Vespa weiterlesen
- Vespa Gabel / Steuerrohr Aus-und EinbauGabel Ein und Ausbau Hier erklären wir anhand einer Vespa PX ( ist aber eig. identisch bei allen Modellen, außer die Form der Lager- bei Oldies einzelne Kugeln) den Ausbau… Vespa Gabel / Steuerrohr Aus-und Einbau weiterlesen
- Vespa Rahmen WelleWie entsteht eine Welle im Rahmen? Gemeint ist die Welle hinter dem Kotflügel, eine typische Vespa Schwachstelle. Dort ist der Bereich, an dem die Belastung des Rahmens am größten ist.… Vespa Rahmen Welle weiterlesen
- Tuning KIT Vespa 50 auf 130 ccm ‘legal’ inkl. Eintrag bei uns!Wir bieten Euch hier einen Umrüstkit von 50 auf 130 ccm, welcher bei uns im Haus eingetragen werden kann.Eintrag / §21 oder § 19, HU. Leistungsgutachten und Geräuschmessung zum Eintrag.… Tuning KIT Vespa 50 auf 130 ccm ‘legal’ inkl. Eintrag bei uns! weiterlesen
- update FahrzeugeFahrzeuge Übersicht -aktuell vor Ort – Die-Oldie-Garage Beschreibungen geben den wirklichen Zustand wieder. Vertuschen haben wir nicht nötig Keines dieser Fahrzeuge muss verkauft werden.Viel Spaß beim stöbern. Post Views: 1.716
- Vergaser Gabor ACMA / Vespa VL StruzzoEndlich haben wir unseren Prototyp fertiggestellt und getestet. Anspringverhalten + 100% Standgaslauf +100% Leistungszuwachs +20% Gasannahme +100% Der Umbau an sich gestaltet sich recht einfach. Ihr braucht einen 19-19 Vergaser… Vergaser Gabor ACMA / Vespa VL Struzzo weiterlesen
- Drehschieber Vespa*Die Steuerung des Einlassgemisches und damit auch der Auslass werden bei einem Vespa Motor mittels Drehschieber gesteuert. Es gibt auch andere Hersteller, die dieses Prinzip aufgegriffen hatten, zum Beispiel Suzuki*… Drehschieber Vespa* weiterlesen
- Vespa* BremsleistungWenn die Bremsleistung Eurer Trommelbremse schön langsam an Leistung verliert, kontrolliert mal die Beläge … aber nicht nur auf Verschleiß. Einmal richtig heiß geworden, und es ist Ende mit der… Vespa* Bremsleistung weiterlesen
- Ölpumpe Vespa PX LussoDie Ölpumpen der verschiedenen Vespa* Motoren unterscheiden sich in der Fördermenge. Bei heftigem Tuning und bestehender Ölpumpe, sollte man das passende Pumpenrad nutzen. Die Räder haben verschiden viele Kerben auf… Ölpumpe Vespa PX Lusso weiterlesen
- Drehschieber ReparaturWenn Euer Vespa Motor ein Drehschieberschaden hat, müsst Ihr noch lange nicht auf Membran umbauen. Das lässt sich meist mit Kaltmetall reparieren, wie schon viele Male erfolgreich durchgeführt. Zu klein… Drehschieber Reparatur weiterlesen
- Kurbelwelle MontageMontage Kurbelwelle Vespa:Es kursieren viele Anleitungen, nach der ”echte Profis” die KW in der kleinen Hälfte als erstes montieren. Sollte man nicht machen. Erst in die große Hälfte, es geht… Kurbelwelle Montage weiterlesen
- Tuning VespaWenn Ihr Euch an mehr als Stecktuning heranwagt, geht es langsam an. Ihr braucht einen Fräser, am besten Druckluft. Wenn Ihr keinen Kompressor habt, geht zur Not auch ein Dremel… Tuning Vespa weiterlesen
- BeitragsübersichtDie letzten 100 Beiträge (aller Bereiche) zur Übersicht Post Views: 7.785
- Vespa LF Choke SpangeHier mal ein Bild, der richtigen Montage der Spange, die den Choke Zug hält und zurückhält. Ein Bild sagt hier mehr als 1000 Worte. Ihr seht die große Spange und… Vespa LF Choke Spange weiterlesen
- Polini Kurbelwelle bearbeitenDie Bearbeitung der Original Kubelwelle PX 200, Steuerzeiten über Welle und Gehäuse verlängern, Überströmer am Block anpassen.Für jeden verständlich, ohne Meßuhr und weiteren Schnickschnack.Die Original Kurbelwelle zu bearbeiten ist deutlich… Polini Kurbelwelle bearbeiten weiterlesen
- Geschützt: Vespa PX 200 @ 207 Polini Boostbottle TestDieser Inhalt ist passwortgeschützt.
- Kickstarter Repro Vespa 50Wenn Ihr den Kickstarter tauschen wollt, durch ein Repro ersetzen, passt auf die Länge der Schraube auf. Mitgeliefert wird eine, die zu lang ist. Wenn Ihr bei eingebautem Motor den… Kickstarter Repro Vespa 50 weiterlesen
- Anlasser ReparaturAPE Piaggio Diesel Wie alle Diesel Fahrer wissen, gibt es den Anlasser nicht mehr zu kaufen. Alleine schon der Ausbau bringt einige Herausforderungen mit sich, Kreuzschlitzschrauben im Spritzbereich, hinter der… Anlasser Reparatur weiterlesen
- Hauptbremszylinder APE 175 EinkreisDa es diesen Bremszylinder nicht mehr zu kaufen gibt, muss man sich die Arbeit machen, ihn zu überholen. Das Foto hilft Euch als Explosionszeichnung. Um den Stempel rauszudrücken, muss man… Hauptbremszylinder APE 175 Einkreis weiterlesen
- Beiwagen Anbau an Vespa PX /SprintDie neuen Beiwagen der Firma BAJAJ sind ja mit Bremse ausgerüstet. Es wird aber leider keinerlei Anbauanleitung, Anbau Set oder sonstiges für die Bremse mitgeliefert, also muss man erfinderisch sein.… Beiwagen Anbau an Vespa PX /Sprint weiterlesen
- Reifen /Räder auswuchten bei der VespaAlle behaupten immer, das Fahrwerk sei so schlecht, die Reifen seien so schlecht, der Motor vibriert …Ich kann Euch allen nur empfehlen, lasst Eure Räder wuchten!Ihr werdet sehen, Ihr schwebt… Reifen /Räder auswuchten bei der Vespa weiterlesen
- Polini Evo2 Auspuff für 133ccm Vespa smallframeNach nun einigen Tests, ist dieser Auspuff jeden Cent wert … wird nur selten verbaut, ich denke, weil die meisten einfach das Geld scheuen und dann gleich die Berta nehmen… Polini Evo2 Auspuff für 133ccm Vespa smallframe weiterlesen
- Fastflow Benzinhahn wirklich ein Muss?Ein ganz klares NEIN Benzinhahn Vespa in Verbindung mit einem Si bzw SHB Vergaser: Um einmal mit dem Mythos fast Flow Benzinhahn aufzuräumen:alle die meinen, man müsste einen fast Flow… Fastflow Benzinhahn wirklich ein Muss? weiterlesen
- QK – Verdichtung, Drehmoment und GesamtleistungVerdichtungsverhältnis Definition: Das Verdichtungsverhältnis ergibt sich aus dem Hubraum und dem Verdichtungsraum. Der Verdichtungsraum ist der Raum, der zwischen dem Kolben im oberen Totpunkt und der Brennraumoberfläche eingeschlossen ist. Er… QK – Verdichtung, Drehmoment und Gesamtleistung weiterlesen
- Anlasser APE Diesel, Freilauf jeglicher Art …Da der Anlasser 400 Euro kostet, lohnt eine Reparatur. Kohlen kann man kaufen, da es ein Bosch Anlasser ist. Der Freilauf bzw. das Sperrlager gibt es nicht mehr. Hier seht… Anlasser APE Diesel, Freilauf jeglicher Art … weiterlesen
- Tuning SI aufbohren ein MUSS!Vergaserabstimmung ist das A und O Hier ist mal ein Zündkerzenbild für Euch, wie es nicht sein sollte … und das bei einem ”Falc” * – bitte denkt doch daran,… Tuning SI aufbohren ein MUSS! weiterlesen
- Dr oder Polini? SI oder PHB? Hub ändern?Mini Auszug: Wenn Du einen 2 Kanal Motor hast, nimm den DR. Gut abgestimmt läuft die Vespe damit immer und überall knappe 100. Mit den Micro Auspüffen harmoniert der Pinasco… Dr oder Polini? SI oder PHB? Hub ändern? weiterlesen
- Bring mich zum laufen …Wenn eine Vespa mehr als 10 Jahre steht, wird es nicht mehr ganz so einfach, sie wieder zum Leben zu erwecken … Normalerweise reicht es Tank und Vergaser zu reinigen,… Bring mich zum laufen … weiterlesen
- Seilzüge wechseln VespaHier ein kleiner Tipp für Euch zum wechseln der Seilzüge. Wenn man die alten und die neuen Züge verbindet, kann man mit dem alten Zug den neuen einziehen. Voraussetzung ist,… Seilzüge wechseln Vespa weiterlesen
- Largeframe Vespa Auspuffschraube in SchwingeIhr habt bestimmt schonmal das Problem gehabt, einen Motor zu spalten, der noch nie offen war …. da gibt es dann schnell ein paar gravierende Schwierigkeiten für den Hobbyschrauber …… Largeframe Vespa Auspuffschraube in Schwinge weiterlesen
- Motorausbau Vespa SmalFrame (PK & V50, PV)– Vespa hinten aufbocken– Bremstrommel mit Felge und Reifen hinten abnehmen -um die Zentralschraube zu öffnen, mit der Hinterradbremse gegenhalten.– Seilzüge aushängen, sprich zweimal Gang einmal Kupplung einmal Bremse.– Kabel… Motorausbau Vespa SmalFrame (PK & V50, PV) weiterlesen
- Lenkkopflager (alle Vespa Roller)Eine ganz besondere Restauration hatten wir erst vor kurzem im Hause … Der Lenker saß nicht ganz auf der Gabel, d.h. Zwischen Lenker und Karosse war ein 2cm Spalt ….… Lenkkopflager (alle Vespa Roller) weiterlesen
- Radlager Vespa 50 vorne wechselnFür den Wechsel des Radlagers Bremstrommel runter, dann andere Seite die Gummikappe entfernen und die darunter liegende Schraube/ Ritzelschraube entfernen (Linksgewinde). Simmering und Sicherungsring entfernen. Welle nach links austreiben. Das… Radlager Vespa 50 vorne wechseln weiterlesen