Motovespa MV Eigenheiten

Hier werden wir nacheinander einige Abweichungen zu der klassischen Vespa vorstellen. Die Spanier haben doch einiges anders gemacht:

Kupplung: Sitz auf einem Konus, Ihr benötigt einen Abzieher dafür!
Kupplung Abzieher, Kupplungsabzieher Motovespa – Die-Oldie-Garage

Kupplung

Hinter der Nasenscheibe ( Messing) befinden sich lose eingelegte Nadeln, bei neueren PXen ist dort eine Buchse (die, die manche meinen, einkleben zu müssen 🙂 ) Merke: eingeklebte Buchse= doppelter Verschleiß

Das Polrad hat wie PX auch ein Gewinde, aber anderes Maß und andere Steigung!. Deswegen ist bei vielen MV das Gewinde bereits ausgenudelt. Ein Dreibein Abzieher funktioniert nicht zum Abziehen, das Polrad ist ALU Druckguss und bricht!
Diesen Abzieher haben wir nun auch für Euch auf Lager:
Polrad Abzieher Motovespa MV M 27 – Die-Oldie-Garage

Polrad

Lichtmaschine und Kondensator / Zündspule und Unterbrecher sind ebenfalls anders:

Zündung

Der Kondensator ist bei den meisten MV aussen angebracht, obwohl auf der Grundplatte ein Platz dafür vorgesehen ist. Ob man ihn nun innen oder aussen montiert ist egal, aussen dürfte aber weniger störanfällig sein, da er nicht so warm wird.

Weitere Abschnitte folgen 😉

Kommen wir mal zum eigentlichen Motor. Das Gehäuse ist ebenfalls anders als bei der Vespa, also mal eben eine Gehäusehälfte tauschen ist nicht. Unterscheiden tuen sie sich um die Kurbelwelle herum. Vespa hat Nut und Lippe, Motovespa ist plan.

Wollt Ihr also nun z.B. die kleine Hälfte tauschen, kriegt aber nur Vespa Ersatz, müsst Ihr die Lippe wegfräsen. Passt auf, dass genug Fleisch für die Dichtung übrig bleibt.

Das Kickstarterritzel ist ebenfalls größer. Das Getriebe ist anders übersetzt und deutlich dicker ausgeführt, also robuster. Die Primär hat leider ebenfalls andere Abmessungen, wodurch die käuflich zu erwerbenden zwar theoretisch passen (Überholkits Primär), jedoch leider die Nieten zu kurz sind.
Zylinder und Vergaser sind ja klar, dass die unterschiedlich sind.

Dafür sind die Gehäuseschrauben alle gleich lang 🙂

Das heißt jetzt im Endeffekt ist alles anders. Simmerring an Hinterradwelle ist ein 30-40-7-
Bremstrommel hinten wird mittels 2 konischen Scheiben zentriert, gar nicht so schlecht gelöst, aber natürlich anders, somit passt eine Vespa Bremstrommel nicht 🙂

Alles in allem, auch an die Kupplung mit eingelegten Nadeln gedacht, ist eine Motovespa etwas aufwendiger als ein PX Motor.