Vespa Rahmen Welle

Wie entsteht eine Welle im Rahmen? Gemeint ist die Welle hinter dem Kotflügel, eine typische Vespa Schwachstelle. Dort ist der Bereich, an dem die Belastung des Rahmens am größten ist. Der Rahmen der Vespe ist allgemein rel. weich, d.h. ohne die Trittbretter, die ebenfalls zur Versteifung dienen -nicht nur als Spritzschutz!, würde sich der Rahmen in diesem Bereich verwinden.

Fährt man nun mit dem Roller gegen ein Hindernis, so biegt der Rahmen genau an dieser Stelle. Im Regelfall federt es einfach wieder in die Ausgangsposition zurück. Bereits beim Überfahren eines Bordsteins kann es sein, dass der Vespa Rahmen knickt, mit 50 über eine solche Kante, und schon ist es geschehen.


Wie entsteht nun die Welle:
Der Rahmen biegt nach hinten, das Blech an der Knickstelle wird gedehnt. Wird es zu viel gedehnt, verformt es sich beim Zurückfedern. So entsteht die Welle. Meist ist der Rahmen weitgehend wieder in der Originalposition, also so dramatisch ist eine Welle dort unten erst einmal nicht. Sollte dort nach einem Unfall keine Welle sein, ist es oft umso dramatischer, denn der Rahmen ist nicht mehr zurückgefedert, somit auch nicht mehr gerade. Viel wichtiger ist demnach der Abstand Rahmenende ( Lenkkopflager) zur Sitzbankspitze (Rahmen).
Dieser Abstand sollte nicht verändert sein, bei einer

smallframe sind es 38cm, bei
largeframe /VBB bis PX) 37cm
wideframe 37cm und
PK 42cm

Eine Abweichung von bis 5 mm ist eher normal.