Vespa Gabel / Steuerrohr Aus-und Einbau

Gabel Ein und Ausbau

Hier erklären wir anhand einer Vespa PX ( ist aber eig. identisch bei allen Modellen, außer die Form der Lager- bei Oldies einzelne Kugeln) den Ausbau und Wiedereinbau der Gabel, Lenkstange, des Lenkrohrs.
Das Schwierigste ist nach dem Einbau das Einstellen des Lenkkopflagers, was nicht jeder hinbekommt. Aber dazu später.

Zum Ausbau der Gabel, müsst Ihr die Vespa aufbocken, am besten mit Vorderreifen weit in der Luft, damit Ihr später die Gabel einfach nach unten rausziehen könnt.
Beginen tut Ihr mit dem Lösen des Bremsseiles unten. Nur aushängen.
dann folgt der Abbau der Lenkkopfabdeckung. Dafür ebenfalls unten die Tachowelle lösen. Kreuzschrauben von unten an der Abdeckung lösen, danach die Abdeckung mit Hilfe der Tachowele von unten nach oben schieben. Steht Sie 10cm hoch, könnt Ihr bequem die Tachowelle am Tacho lösen. Der Rest kann dran bleiben. Abdeckung nach hinten abklappen. Die Tachowelle schiebt Ihr danach ganz nach unten, dass sie mit der Oberkante des Lenkrohres fluchtet. Das Bremsseilhängt Ihr nun oben am Hebel aus, ergo Hebel abschrauben, dann aushängen. Ist das geschehen, schiebt ihr es auch nach unten, bis es oben am Lenkrohr abschließt.

Als nächstes könnt Ihr schon das Lenklager lösen. Entweder mit speziellem Werkzeug dafür, oder mit einem ordentlichen Duchschlag und einem beherztem Hammerschlag. Sollte eine Nase etwas verbiegen, so tut das der Technik gar nichts! Sieht halt nicht schön aus, aber ist technisch gesehen völlig latte.

Erst die Kontermutter, dann die Beilagscheibe bzw. Nasenscheibe runter nehmen, dann die untere Mutter und gleichzeitig Lagerschale abschrauben. Dabei aber die Gabel schon nach oben drücken, sie fällt dann nämlich raus.

Oben liegt dann das obere Lenklager frei, könnt ihr abnehmen. Die offenere Seite muss nach unten zeigen, für den Zusammenbau merken.
Bei Oldies ist alles vom Prinzip her gleich, aber bis zur VBA BJ 60 wurden lose eingelegt Kugeln verbaut, die fallen Euch runter, also aufpassen!
unten ist das ganz dann etwas haariger bei den Oldies, auch wegen der losen Kugeln, die fallen nämlich in den Rahmen, wenn Ihr die Gabel nicht vorsichtig rauszieht. Ab BJ 60 sollten Kugeln im Käfig verbaut sein, da gibt es kein Problem. Auch hier genau anschauen, wie rum die Lager aufgelegt sind! Die offenere Seite nach oben!

Dann habt ihr an der Gabel noch die Lagerschale und ein darunter liegendes Staubblech.