Restaurationen Vespa Oldtimer

Wenn man, Ihr, schon wirklich viel Arbeit und Geld in Eure Vespa steckt, wenn es ein Kumpel mit Euch macht …

Wenn man viel selber machen will, ob gelernt oder nicht, ob Firma oder privat, nehmt doch bitte nicht billigen Repro Schrott, sondern kauft bei jemandem, der mit Liebe und Erfahrung Ersatzteile verkauft. Ohne den Besitzer in irgendeiner Form angreifen zu wollen, für einen wirklichen Enthusiasten ist dieser Roller weniger wert, als ein durchgerostetes Original. Viel Arbeit, viel Mühe, trotzdem eher weniger wert. Das tut mir im Herzen weh.
Das ist nicht: schau mal, ich hab auch ne Vespa, das ist ein Lebensgefühl, Begeisterung, Liebe zum Detail.

Hier mal nur das Beispiel des Beinschildes. Die Form ist so schlecht, man meinte, es hätten Kinderhände ausgemeißelt. Die Ecken sind Rund, die Bögen sind Kreise, der leichte Knick ist eine riesen Welle …

Die blaue Vespa ist original, die weiße ” restauriert- privat mit Hilfe einer sehr renomierten Firma in Bayern.

Einige werden sagen, sieht doch genau so aus … mir tut es echt in der Seele weh. Respekt vor der Mühe und der Arbeit, wirklich, aber Mehrwert ist es für MICH wirklich nicht. Für MICH !!!
Es gibt mittlerweile viele Hater, aber meine 27 jährige Erfahrung und mein großer sehr treuer Kundenkreis gibt mir Recht, ehrlich sein, auch wenn man jemanden damit ärgert. Meine Kunden wissen, was Sie an mir haben. In Bezug auf das Beispiel hier: oft ist es deutlich besser, ein Original instandzusetzen, als es gegen ein Repro zu tauschen. Auf Stoß eingesetzte Bleche sind perfekt! Deswegen ist sauber schweißen die bessere Alternative, oder man benutzt ein perfektes Repro, das Einschweißen ist allerdings nicht einfach und bedarf jahrelanger Übung, damit es danach auch passt. Klaro gibt es Fälle, in denen auch ich das Beinschild komplett ersetze, aber das ist ein winziger Bruchteil. Auf Stoß schweißen sollte so aussehen:
Das Bremspedal war vom Kunden bereits gestrahlt und grundiert :-), tut hier aber auch nichts zur Sache.

Schlagwörter: ,