Übersetzung ändern Vespa Tuning

Es tauchen immer wieder die Fragen auf, welche Übersetzung bei welchem Tuning passend ist. Das kann man natürlich wie immer nicht so pauschal beantworten, denn es ist von den verbauten Teilen und dem knowhow des Schraubers abhängig. Habt Ihr einen Drehmoment Motor gebaut oder einen Endleistungsmotor? Das ist das entscheidende. All unseren bekannten Schrauber verbauen kurze 4. Gänge … haben wir ehrlich gesagt noch NIE gebraucht, wir haben aber auch nie Ganganschlussprobleme, egal bei welchem Motor, denn wir bauen NUR Drehmoment Motoren. Egal ob 100 oder 225 ccm.

Hier mal ein grober Anhaltspunkt:
original V50 3.72 , bei 100ccm 2.86 bis 3.00, bei 130ccm 2.56
Geradeverzahnte Übersetzungen sind deutlich stabiler und reduzieren die seitlichen Kräfte auf die Lager, sind aber deutlich lauter, man hört ein deutliches surren beim fahren!

Je kleiner die Zahl, desto länger übersetzt. Viele übersetzen doppelt, d.h. Primär und dann eben auch noch den 4. Gang wieder zurück, weil die Primär eig. zu lang ist – das ist aber absolut Einstellungssache.


Bei 225ccm ändern wir die originale Übersetzung nicht.

Ebenso wichtig ist die Anpassung der Überströmkanäle. Venturi ist eher marginal.

Aber wie immer, es muss alles zusammenpassen, das ist eine Kunst und nicht durch lesen zu erreichen. Da gibt es nur Erfahrung. Steuerzeiten, ZZP, Resobereich, Hub, Größe des Vergasers (größer heißt nicht! unbedingt mehr Leistung), Übersetzung und vor allem der pers. Wunsch des Fahrverhaltens. Wer den größt möglichen Peak haben will, kann kein wirkliches Drehmoment haben, – deswegen oft die Ganganschlussprobleme …
Für uns pers. ist das uninteressant, wir sind eben sehr speziell auf Drehmoment eingefahren.