20181004_182002.jpg

Saisonbeginn, Vespa Service

Die neue Saison beginnt, oder hat gerade begonnen. Was mache ich mit meinem Schätzchen, einfach ankicken und los, oder muss ich was machen?

die Frage stellen sich viele Vespa Neulinge. Klar kann man einfach kicken und fahren, aber ist das wirklich das richtige? Ganz klar: NEIN

Ein paar Kleinigkeiten solltet Ihr vor der ersten Fahrt für die gesamt Saison machen.

Zu Anfang, das woran man noch denkt: Reifendruck kontrollieren, vorne 1.6 bis 1.8, hinten 2.2 bis 2.5 bar. Vorne aus Erfahrung niedriger, denn damit hoppelt die Vespa nicht so, lebt man in einer Gegend, wo z.B. Kopfsteinpflaster regiert. Die Haftung wird aus Erfahrung nicht schlechter, sondern eher besser. Vorgeschrieben sind glaube ich 2 bar, was meiner Meinung und Erfahrung nach für mich nicht passt.

Dann solltet Ihr die Gängigkeit der Bremsen kontrollieren, nicht fest gegammelt? Z.B. die Vorderradbremse der V50 neigt gerne dazu. Sollte das der Fall sein, ist fleißig bewegen und Rostlöser die Lösung, aber nur auf den Hebel bzw. in den Spalt! Nicht Trommel, schauen dass auch nichts auf den Reifen spritzt!

Dann auf jeden Fall noch die Lichter kontrollieren, denn auch dort wartet konstruktionsbedingt der Ausfall durch Korrosion. Kontaktschwäche also. Gerade die Frontbirnchen der großen Modelle VNB, GL etc. neigen zur Korrosion an den Kontakten an der Birne, die Federkraft ist auch eher als bescheiden einzuordnen, Auch dort hilft Kontaktspray bzw. Rostlöser.

Als letztes kommen wir zu dem, was das cruisen betrifft. Der Vergaser. Eine Reinigung sollte man auf jeden Fall machen, alter Sprit kristallisiert, er harzt aus und verstopft damit die düsen und die Kanäle im Vergaser, und die sind echt dünn, wie eine Stecknadel. Am anfälligsten ist für das Zusetzen die Nebendüse, sowohl beim kleinen Vergaser ala 16.1x bis 19.19 als auch beim SI 17 bis 24. Die Nebendüse ist das Nadelöhr, zuständig für Standgas, die Schmierung im Schubbetrieb und dafür verantwortlich, wie schnell der Roller wieder zum Standgas zurückkehrt, nachdem man Gas gegeben hat. Also merkt man als aufmerksamer Vespa Fahrer wenn die Düse dicht ist, ist sie nur leicht zu, sprich vielleicht halb dicht, ist das Feststellen schon eher schwierig. Da die Düse für die Schmierung auch bergab ohne Gas zuständig ist, ist sie genauso entscheidend wie die Hauptdüse, eher wichtiger.

So nun könnt Ihr entweder schnell den Vergaser ausbauen, zerlegen und durchblasen mit Bremsenreiniger, oder Ihr entfernt nur die Nebendüse, aber dann den Kanal dennoch durchblasen! Ist manchmal eine richtige Sauerei, deswegen lieber Vergaser ausbauen.

Bei Largeframes ist das eh schnell erledigt, ca 5 min … also alles in allem in 15 min erledigt. Bei der Smalframe solltet Ihr den Tank ausbauen, alles andere ist Masochismus pur. Tank ausbauen dauert keine 5 Minuten. Im übrigen bleibt der Benzinhahnhebel dran! Den muss man nicht abnehmen und den Splint später wieder durchfummeln. Gummi raus, Benzinhahn auf on Stellung, dann, nachdem oben die beiden M7 Schrauben und der Sitzbankzapfen ab sind, Tank anheben, nach hinten ziehen, Hahn durchschieben. Dann den Arm dazwischenfummeln und den Hahn zudrehen. Dann kann man den Benzinschlauch abmachen, am besten am Tank.
Schelle lösen, Gasseil aushängen, Vergaser drehen! und ziehen. Easy going, Arbeitszeit ca 5 bis 10 min. Dann kann man Ihn zerlegen. Wichtig Siebchen auch ausblasen, ND und HD. Chokedüse natürlich auch, wobei diese rel. unwichtig ist, hat im Fahrbetrieb keine Funktion, nur beim Choke ziehen ergo Kaltstart.

Am Vergaser immer sehr bedacht arbeiten, Schwimmer raus, dafür den Stift vorsichtig rausschieben, nicht hämmern! Der Vergaser bricht in diesem Bereich sehr gerne. Stecknadel ist gut zum Düsen kontrollieren – durchstechen wenn zu. Reibahlen sind dafür nicht geeignet und auch nicht gedacht!

Ein wenig zu viel gestochert und die Düse ist 5 Nummern größer! Das geht echt schnell Jungs, als lasst das lieber ….
Ultraschall ist der Optik wegen nett, reinigen geht aber nur mit Druckluft, vorher Ultraschall oder nicht ist jedem seine eigene Wahl. Brauchen tut man das nicht.

Manche benutzen nur Ultraschall, bauen zusammen, und der Roller läuft dennoch nicht. Der Dreck, den Ultraschall lößt, muss auch aus den Kanälen raus, sprich DRUCKLUFT!

Wieder alles einbauen, Vergaser grob einstellen, d.h. Leerlaufgemisch Einstellschraube bis Anschlag einschrauben, dann 1.5 bis 2.5 Umdrehungen wieder raus. Das ist die Grundeinstellung und passt vom Prinzip immer einigermaßen.

Dann steht dem Frühjahrsrollern nichts mehr im Wege, außer evtl. ein leerer Tank. Sprit der ein Jahr lt ist, ist übrigens ohne Probleme nutzbar. Selbst nach 5 Jahren kein Problem. Stinkt manchmal etwas, schmieren und zünden tut er dennoch völlig ausreichend. Also nichts entsorgen, einfach verfahren.

Eine tolle Saison Euch allen, und nicht vergessen, immer an die anderen denken beim fahren. Die sind die blöden, die Euch immer die Vorfahrt nehmen, Ihr habt ja nur ‘nen Roller! Immer für die Dummköpfe mitdenken bitte.

Swen