Kurbelwelle Vespa

Steuerzeiten

Rennkurbelwellen Vespa:

Bei den meisten Renn- und Langhubwellen ist diese Einlaßsteuerzeit um l5mm verlängert. Diese verlängerte Einlaßsteuerzeit in Verbindung mit den längeren Auspuff – und
Überströmersteuerzeiten ( eines Tuningzylinders ) bewirken einen deutlichen Leistungszuwachs.
Die Alternative zum Drehschieber bei der Vespa ist auf “Membran” umzurüsten. Die Membran übernimmt dann die Funktion der Gemischsteuerung. Dafür muß die Vorverdichterplatte komplett weggefräßt werden, der Einlaß zu allen Seiten erweitert werden damit das Gemisch an der Kurbelwelle vorbei strömen kann. Der Ansaugvorgang wird dann nur noch über das Kurbelgehäusevacuum gesteuert. Ein Umbau auf Drehschieber ist danach nicht mehr möglich !!! Montiert Ihr aber einen Membranansaugstutzen ohne das Gehäuse aufzufräsen werdet Ihr sehen das der Motor sogar fast schlechter läuft. Das liegt daran das sich die Steuerzeiten der Membran und die der Kurbelwelle überschneiden und weniger Gemisch in den Kurbelwellenraum gelangt.
Ein weiterer wichtiger Faktor zum Thema Kurbelwellen ist die “Vorverdichtung”. Für eine Steigerung der Leistung und der Drehzahl ist ein möglichst kleines Kurbelwellengeäuse notwendig. Je kleiner das Kurbelwellengehäuse ist, umso ausgeprägter ist der durch deu Kolben erzeugte Unterdruck. Der Unterdruck verbessert die Füllung und verschiebt die Resonanzdrehzahl nach oben. Eine Verkleinerung des Kurbelwellengehäuses wird durch den Einbau einer sogenannten “Vollwangen” oder “HPC” Kurbelwelle erreicht. ( HPC – High Primary Compression entwickelt von Taffspeed )