Vespa* Bremsleistung

21. April 2021 Von swen Aus

Wenn die Bremsleistung Eurer Trommelbremse schön langsam an Leistung verliert, kontrolliert mal die Beläge … aber nicht nur auf Verschleiß. Einmal richtig heiß geworden, und es ist Ende mit der Bremswirkung. Man sagt dann, die Beläge wären verglast. Ich habe einen Schnappschuss gemacht, an dem man das glaube ich gut erkennen kann, deswegen hier ein Bild für Euch. Gesehen ist besser als gehört, man kann sich etwas darunter vorstellen. Übrigens reicht bei verglasten Belägen nicht mehr aus, sie leicht mit Schmirgel anzurauhen, früher machte man so etwas gerne. Bei Verglasung geht das leider nicht. Ebenso sollte man das nicht machen, wegen des Asbest in alten Belägen! Neue Beläge sind in der Regel asbestfrei, aber wer weiß das schon wirklich …



Also bei solch Belägen ist ein Tausch erforderlich.