Grundwissen Mechanik / Elektrik Vespa Oldtimer

Hier fasse ich die kommende Zeit mal einige grundliegende Fragen zusammen, die prinzipiell richtig beantwortet sind, dennoch manchmal nicht zutreffen ( Sonderfälle).

Wie rum montiere ich Dichtungen?
Die Schrift sollte bei Dichtungen lesbar sein.

Wie rum montiere ich Lager?
Die Bezeichnung der Lager ist in eingebautem Zustand sichtbar.

Wie rum montiere ich Kolbenringe?
Eine aufgedruckte Bezeichnung zeigt immer nach oben, bei nicht rechteckigen Ringen die schmalere Seite nach oben.

Wie rum montiere ich den Kolben?
Pfeil zum Auslass ( Pfeil ist auch oft ein Dreieck).

Was bezeichnet auf einem Kolben der Buchstabe 0, A, B
damit wird die Größe angegeben, 0 ist Normmaß bei diesem Zylinder, A ist + 1/100, B + 2/100. Also erstes und zweites Übermaß.

Wie rum montiere ich Simmerringe?
Die offene Seite immer zum “abzudichtendem” Raum.

Wie fahre ich einen neuen Zylinder ein?
Viel Gas, aber wenig Drehzahl. Keinesfalls mehr Öl bei 2 Taktern, das ist kontraproduktiv!

Wie fahre ich einen 2 Takter (sorgenfrei)?
Niemals Dauervollgas oder lange eine feste Gasstellung.

Wie merke ich, ob der Auspuff zu ist (verkokt)?
Die Abgase sind so heiß, daß Ihr Euch die Finger verbrennt am Endröhrchen im Luftstrom. Ist der Auspuff frei, sind dort die Abgase nur warm, nicht heiß.

Wie merke ich, ob die Bedüsung einigermaßen stimmt?
Motor kommt nach dem Gasgeben schnell wieder auf Standgasdrehzahl. Dauert das sehr lange, ist die ND zu mager. Bei Vollgas beginnt ohne Last ein leichtes Viertakten. Dreht er immer höher, seid Ihr zu mager mit der Hauptdüse.

Macht es etwas aus, wenn ich den Luftilter weg lasse?
Ja, der Motor läuft dann, ohne Vergaserneuabstimmung zu mager. D.h. er hat mehr Leistung, aber wird heißer und weniger geschmiert, d.h. mehr Leistung – aber nicht lange.

Was bewirkt ein früher Zündzeitpumkt?
Frühe Zündung heißt mehr Drehmoment, aber weniger Drehzahl möglich. Motor wird außerdem heißer!