Blue HDi Adblue Fehler (1000 Euro sparen)

Die Fehlerbeschreibung trifft auf einen Citroen Cactus 2,4 HD i zu. Ich denke bei Peugeot und Renault wird es nicht anders sein. Es gibt den bekannten Fehler der Harnsäure Tank Entlüftung. Die Deckel der Tanks wurden im Zuge von Services getauscht. Sollte dennoch innerhalb der ersten Jahre eine AdBlue Problem auftreten, so übernahm teilweise Citroen die Reparatur aufgrund von Kulanz. Aussage:
Der AdBlue Tank muss getauscht werden, da die Pumpe zu wenig Druck bringt.
Es leuchten Motorsteuerung und Urea.

Eigene Erfahrung:
Nach mehrmaligem Testen ist das natürlich nicht der Fall. Die Pumpendrücke schwanken, das ist richtig. Citroen gibt eine Norm vor, halten die Pumpen diese nicht ein, zack: Neuer Tank, da die Pumpe fest vergossen ist. Kosten für den Kunden um die 1000 Euro!

Mit Hilfe einer echten Werkstatt haben wir bei meinem Fahrzeug die Pumpe per Testgerät neu einmessen lassen, der wirklich erfahrene Mechaniker meinte, wir probieren es aus.
Fehler weg!

Nach 1 Jahr! dasselbe wieder. Grund: AdBlue leer, Luft angesaugt.
Erst Urea, dann Motorsteuerung und Urea. 1000km bis zum Sperren des Anlassers.

– leer, weil eine wirkliche Anzeige, wie viel Adblue noch vorhanden ist, gibt es ja nicht, zumindest nicht bei meinem Cactus.

Also AdBlue aufgefüllt. Lampe geht aus und wieder an – innerhalb 20Km.
So dieses Gerät gekauft, Fehler gelöscht. Fertig.

Kosten: Recherche, Mut zum testen und 20 Euro.

Die übrigen 980 Euro verfresse ich nun in Restaurants.
Ich hoffe, Ihr schöpft ein wenig Mut.
LG
SWen